BiSS-Transfer

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Kinder im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z. B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule ist Herr Reinhard.

In Baden-Württemberg nehmen seit 2023 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in so genannten BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Unsere Grundschule gehört dem Verbund Donaueschingen an (Verbund Donaueschingen | BiSS-Transfer (biss-sprachbildung.de)

Sprechen und Lesen sind die beiden Kompetenzen, die für erfolgreiche soziale Kommunikation und erfolgreiches selbstständiges Lernen grundlegend sind. Neben dem fachlichen Zugang zu und dem Umgang mit Texten geht es vor allem auch um die Freude am Lesen und an der Sprache selbst, um Sinnerfassung, Sinnbildung, um Selbsterfahrung und Selbstfindung. Seit zwei Jahren sind wir Teil des Biss-Transfers. Aber schon immer haben wir durch zahlreiche Maßnahmen, auch außerhalb des Deutschunterrichts, eine intensive Sprach- und Leseförderung umgesetzt.

  • Lautlesetandems ab Mitte/Ende Klasse 1. Davor bieten wir die von uns so genannte „Leserikscha“ an: Zweimal pro Woche treffen sich Kinder der ersten und dritten Klassen zum Vorlesen.
  • Festgelegte Vorlesezeiten während des Unterrichts
  • Klassenbibliothek, Stadtbücherei
  • Buchvorstellungen ab Klasse 2
  • Klassenlektüre ab Klasse 2
  • Umgang mit Gedichten ab Klasse 1
  • Übung von betontem Lesen durch Methoden der Theaterpädagogik
  • Leseförderung durch unseren „Lese-Opa“
  • Lesestrategien zur Erschließung von Texten (z.B. Aktivierung von Vorwissen, unbekannte Wörter nachschlagen, Texte in Abschnitte einteilen usw.)
  • Lese-Erlebnisse schaffen, z.B. in der Lesenacht

Weiterführende Informationen finden Sie unter anderem hier:

BiSS-Transfer Programmflyer (biss-sprachbildung.de), BiSS -Transfer - IBBW (ibbw-bw.de)

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.