Methodenwoche
Gleich zu Beginn jedes Schuljahres findet in der ersten Schulwoche die Methodenwoche I statt. Konkret bedeutet dies, dass in den Klassenstufen 2 bis 4 zu bereits erlernten Arbeitsmethoden wie z.B. dem Lernen mit der Lernbox, dem Einrichten und Gestalten des Arbeitsplatzes und der Heftführung sowie zu Methoden aus dem Bereich des Cooperative Learning spezielle Trainingseinheiten zur Auffrischung und vertiefenden Übung durchlaufen werden.
Vertieft wird dieses Können in der Methodenwoche II, die Mitte Oktober parallel zur Bräunlinger Kilbig stattfindet. So sammelt jedes Kind im Laufe seiner Grundschulzeit eine große Fülle unterschiedlicher Lernmethoden und lernt u.a. auch seinen eigenen Lerntyp kennen, wodurch es eine wichtige Grundlage für sein schulisches Lernen schafft.
Auch für Projekte zum Sozialen Lernen ist in den Methodentagen Raum. Es können kleine Projekte durchgeführt werden, oder größere Projekte eingeführt werden, die das ganze Jahr über Bestand haben.