Klassenrat

Konfliktsituationen in der Schule bleiben nicht aus. Die beste Lösung damit umzugehen, bedeutet für unsere Schule u.a. der Klassenrat. Die Kinder haben die Möglichkeit Beschwerden zu schreiben, wenn Dinge vorgefallen sind, die für sie nicht in Ordnung waren oder aber auch Lobe an ihre Mitschüler. Diese werden die Woche über in einem Briefkasten gesammelt.

Immer zum Abschluss der Woche treffen sich die Schüler im Sitzkreis und der Briefkasten wird geöffnet. Nun wird der Inhalt der einzelnen Briefe vorgelesen und besprochen. Die Lehrkräfte sind selbstverständlich anwesend, aber die Kinder übernehmen die Moderation, beraten eigenständig und suchen in der Regel selbst nach Lösungen der Streitigkeiten etc.

Dieses Ritual ist bei allen Klassen fest im Stundenplan verankert.

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass der Klassenrat eine sehr sinnvolle Einrichtung ist, welche die Kinder für den Umgang miteinander sensibilisiert und zeigt, wie ohne Gewalt Konflikte gelöst werden können. Sie trainieren es ihre Meinung vor der Klasse zu vertreten und eignen sich eine angemessene Sprachkultur in Streitgesprächen an.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung