weitere Aktionen

Museumstag

Der Museumstag findet einmal im Jahr statt. Entweder besucht die gesamte Schule ein großes Museum (z. B. Neuhausen ob Eck oder die Vogtsbauernhöfe) mit vielfältigen Angeboten, oder es werden gruppenweise unterschiedlichste Museen in der Region besichtigt (Kelnhof-Museum, Schulmuseum, Waldmuseum usw.).

Theater

Im Laufe der Grundschulzeit sehen unsere Schüler verschiedene Theaterstücke. So kommen z.B. in regelmäßigen Abständen das Theater "Nimmerland" sowie das Theater "Maskara“ zu uns in die Schule.

Jahreszeitliches Singen

Mindestens vier Mal im Jahr treffen sich die Schüler aller Klassen der Grundschule zum gemeinsamen Singen in der Mehrzweckhalle. Die jahreszeitlich passenden Lieder werden zuvor von den Klassen- und Musiklehrern im Unterricht eingeübt. Es gibt das Herbstsingen, das Weihnachtssingen, das Frühlingssingen und das Sommersingen. Die Lieder werden dabei mit der Gitarre begleitet.

An diesen Treffen des Schullebens ist zudem Raum für weitere Aufführungen einzelner Klassen oder Schüler.